Rechtsgebiete

 

Mietrecht, Tätigkeitsschwerpunkt als Fachanwalt

Das Mietrecht bildet meinen Tätigkeitsschwerpunkt. Seit über 10 Jahren bin ich Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht und überwiegend in diesem Bereich tätig. Das Mietrecht umfasst das gesamte Rechtsverhältnis zwischen Vermieter und Mieter. Zu den besonders wichtigen Teilen der mietrechtlichen Beratung und Vertretung gehören Fragen zum Mietvertrag an sich, zu Kündigungen, Mieterhöhungen, Betriebskostenabrechnungen, Mängeln und Schönheitsreparaturen. Weiter nehmen Probleme im Zusammenhang mit der Beendigung eines Mietverhältnisses großen Raum ein. Ich berate und vertrete umfassend zu allen sich stellenden Fragen sowohl Vermieter als auch Mieter, gleich ob im gewerblichen wie auch wohnraummietrechtlichen Bereich.

...ausführliche Informationen zum Thema Mietrecht

 

Allgemeines Zivilrecht/Vertragsrecht allgemein/Inkasso

Das allgemeine Zivilrecht befasst sich mit Rechtsgeschäften (Verträge wie Kaufverträge, Werkverträge, Schenkungen, Darlehensverträge, Dienstverträge, Leihen etc.) sowie auch mit Schuldverhältnissen, bspw. Schadensersatzforderungen. Im Bereich des Inkasso/Forderungsbeitreibung berate ich sowohl Gläubiger als auch Schuldner.

 

Kaufrecht

Wie schon dargestellt, handelt es sich hierbei um einen Teilbereich des Zivilrechts. Hier geht es um sämtliche Auseinandersetzungen, die Käufer und Verkäufer, gleich über welchen Kaufgegenstand, miteinander haben können. Angefangen von Fragen der Unwirksamkeit oder auch Anfechtbarkeit eines Vertrages über die gegenseitigen Hauptpflichten wie Kaufpreiszahlung bis hin zu Aspekten der Sachmängelhaftung und Garantie und daraus abgeleiteter Ansprüche berate ich in allen wesentlichen Teilgebieten sowohl Käufer als auch Verkäufer.

 

Nachbarrecht

Gegenstand der nachbarrechtlichen Beratung sind u. a. Auseinandersetzungen um korrekte Grenzabstände mit Pflanzungen oder Zäunen etc.. Auch sind Unterlassungs – oder Beseitigungsansprüche wegen Überbauten, Immissionen etc. Inhalte meiner Beratung.

 

Prozessrecht

Hierbei handelt es sich um Fragestellungen, die im Zusammenhang mit einer gerichtlichen Auseinandersetzung aufkommen können, wie z.B. richtiges Verhalten bei Zugang eines Mahnbescheides oder einer Klage, einzuhaltende Fristen etc.. Auch berate ich umfassend über den genauen Ablauf eines Gerichtstermines sowie Mittel und Wege, wie man diesen zu seinen Gunsten prägen kann.

  • 15 Minuten Telefonat

    29,- Euro

    Rechtsberatung zum Festpreis

    fundierte Antwort zu einer kurzen und konkreten Fragestellung

  • 30 Minuten Telefonat

    59,- Euro

    Rechtsberatung zum Festpreis

    ausführliche telefonische Beratung mit Dokumentenupload

  • schriftliche Rechtsberatung

    89,- Euro

    Rechtsberatung zum Festpreis

    ausführliche schriftliche Ausarbeitung mit Dokumentenupload